Donnerstag, 4. Juli 2013

Gebraucht - Warum kaufen wir so vieles neu?

Die meisten Menschen kaufen Produkte neu. Gleichzeitig besitzen die meisten Menschen, zu mindestens in Deutschland, mehr als sie eigentlich brauchen. Und so kommt es, dass Dinge in den Kellern verstauben, während sie von anderen neu gekauft werden. Dies ist nicht nur eine unnötige Belastung des Geldbeutels, sondern gleichzeitig eine unheimliche Ressourcen Verschwendung. Wie wäre es mit gebrauchten Produkten?
Personen die auf Vintage und Retro stehen kommen ohne hin nicht darum gebrauchte Produkte zu kaufen. Gebraucht, ein Begriff der irgendwie einen negativen Kontext mit sich zu bringen scheint. Vielleicht auch deshalb, weil es die unnötigen Dinge sind, die für Statussymbole zu sorgen scheinen. Völlig unbewusst dem Vorzug gegenüber derartige Statussymbolen scheint uns unser Ego einen Streich zu spielen. An dieser Stelle mache ich mal die spektakuläre wohl alles enthüllende Behauptung, aber psssst - einen ganz großen Teil daran trägt die Werbeindustrie - aber pssst, streng geheim. 


Über die Blogparade, "Muss es immer neu sein?", möchte ich das Thema ein Stück weit in die Blogwelt tragen. Wie du mitmachen kannst erfährst du hier

Hier ist nun meine Antwort auf die Frage der Blogparade, muss es immer neu sein?

Nein, dass muss es gewiss nicht. Doch ist der Kauf von gebrauchten Produkten konträr zu der Einstellung von Wirtschaft und Politik des ständigen Wachstum. Dazu kann man aber nur sagen: "Ständigen Wachstum auf einer Welt mit begrenzten Ressourcen ist irrsinnig, sofern man nicht achtsam mit ihnen umgeht."
Um jetzt aber nicht zu tief in Wirtschaft, Politik oder Philosophie einzusteigen hier nun einfach ein paar Tipps zum tauschen/kaufen/verkaufen von gebrauchter Kleidung, aber auch anderen Produkten.

Secound Hand Läden:
Die wohl bekannteste und einfachste Möglichkeit seine gebrauchten Kleider loszuwerden, oder gar neue zu erhalten sind die 2.-hand Läden. Viel interessanter wie die secound hand Läden finde ich allerdings die 

Umsonstläden
Frei nach dem Motto: Nimm was du brauchst, gib was du hast, haben sich hier Personen der freien Schenkerkultur organisiert. Weitere Infos dazu und auch wo es solche Läden zu finden gibt findet hier hier: http://www.umsonstladen.de/

Tauschbörsen
Einen weitere Möglichkeit sind all die Tauschbörsen welche sich einer wachsenden Begeisterung erfreuen. Die bekannteste um Kleidung zu tauschen ist dabei wohl Kleiderkreisel. Mein Nutzer Profil dazu findet ihr hier. Einige weitere Tauschbörsen sind hier zusammengestellt. 



8 Kommentare:

  1. Kommasetzung, lieber Paul!!!

    Mir wird immer ganz anders, wenn ich Deine Artikel lese.

    Gleiches gilt auch für Deine Facebook-Seite. Wer etwas veröffentlicht, sollte der deutschen Sprache mächtig sein. Dazu gehört nun mal auch die Kommasetzung! Und Ressourcenverschwendung ist übrigend ein Wort.

    Inhaltlich finde ich Deinen Beitrag sehr negativ aufgeladen. Du informierst nicht, sondern belehrst. Das nervt. Wer will denn einen Artikel lesen, in dem Du a) eigentlich nichts Neues berichtest und b) Dich dann auch noch in der Antwort selbst lobst und mit einer Nummer zu viel Ironie abschließt.

    Unter "Warum kaufen wie so viel neu?" hätte ich mir eine wissenschaftliche Erörterung vorgestellt, die sowohl gesellschaftliche, als auch wirtschaftliche Aspekte gekonnt (!) miteinbezieht und zu einem Umdenken aufruft. Aber da lese ich dann wohl besser die ZEIT.

    AntwortenLöschen
  2. Danke erstmal für dein Feedback.
    Wie störend fehlerhafte Rechtschreibung sowie Kommasetzung wirklich ist kann ich nicht beurteilen, da sie mir in der Regel nicht negativ auffallen. Da es dich zu stören scheint, und da bist du sicherlich nicht der/die einzige, werde ich versuchen ein wenig mehr Wert darauf zu legen.

    Deine Kritik an dem Beitrag selbst kann ich nur bedingt teilen. Ja sicherlich, ein etwas tiefgehender Beitrag wäre mit Sicherheit wünschenswert gewesen.
    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, wo du denn du denn den Eigenlob ausmachst?

    Ps: Über eine wissenschaftliche Erörterung zu "Warum kaufen wir soviel neu?" hätte ich mich wohl gleichermaßen gefreut. Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine verfassen mag. Schließlich ist dieser Artikel ja Teil einer Blogparade ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kaufe fast nie neue Kleidung. Bestimmte Dinge, die Sie neu kaufen müssen, aber ich sehen für die meisten Dinge scheinen bei Gebrauchtwaren zu sein.

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss sagen, dass es schon lange in die Richtung "Gebrauchtes" geht. Egal ob Kleidung oder Autoteile.
    Wir leben in einer Zeit die teuer ist, aber über Apps und eine riesen Auswahl an Webseiten im Internet eine Menge an second hand zu kriegen ist.

    AntwortenLöschen
  5. Super Artikel, habe ich mir während meines Urlaubs im Hotel Meraner Land auch viele Gedanken gemacht.ISt wirklich ein schweres Thema.Liebe Grüße Fred

    AntwortenLöschen
  6. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass es in die Richtung Second Hand gehen muss. Schon alleine der Nachhaltigkeit und der Umwelt zur Liebe.

    AntwortenLöschen